Alle Veranstaltungen sind für Vereinsmitglieder zugänglich.
Die Mitgliedschaft kannst du hier beantragen.
Dann bekommst du auch unsere Vereinsnachrichten mit detaillierten Informationen zu geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen und weiteren Infos.
Das Einbaumöbel bietet seit vielen Jahren Raum, Bühne, Wände, Augen und Ohren für Kunst- und Kulturexperimente jenseits kommerzieller Programmplanungen.
Es ist eine kollektiv geführte, utopische Blase abseits von Konsumzwang und wirtschaftlichem Erfolgsdruck, der Experiment und Kreativität im Keim erstickt und Kunst und Kultur nur nach finanzieller Verwertbarkeit beurteilt.
Ein Ort, um Kunst und (Sub)kultur zu schaffen, genießen, bestaunen, verstehen (oder auch nicht) – und natürlich auch zum Tanzen, Hüpfen und sich aneinander erfreuen.
Wir erhalten uns durch Spenden.
Wir freuen uns, wenn ihr uns einfach was da lasst, wenn ihr uns besucht, falls euch das möglich ist.
Per Bank geht aber natürlich auch 😉
Unsere Bankdaten:
Kontowortlaut: Einbaumöbel – Verein zur Förderung kulturell-kreativer Freiräume
IBAN: AT41 1400 0060 1090 8424
Zugänglichkeit und Barrieren
Am Eingang ist eine kleine Schwelle, dahinter eine kleine Rampe. Auch mit einem Rollstuhl oder Rollator ist das gut zu überwinden. Innen ist alles eben, die Bühne ist etwa 15 Zentimeter hoch. Alle Türen öffnen sich in den Raum.
Leider sind unsere beiden all-gender-Toiletten nicht groß genug, um mit einen Rollstuhl gut hinein zu kommen oder drinnen zu wenden. Es gibt auch keine Stützgriffe. Im Nachbarverein (Venster99) gibt es ein barrierearmes all-gender-WC, das wir mitbenutzen können, wenn dort offen ist.
Es gibt leider keine barrierefreie öffentliche WC-Anlage in der näheren Umgebung, AKH ist das nächste.
Es kann bei Veranstaltungen sehr laut werden. Wir haben Ohrenschützer, die wir gerne zur Verfügung stellen.
Oft wird eine Nebelmaschine eingesetzt, es kann auch manchmal das Licht sich immer wieder ändern. Stroboskop kommt selten zum Einsatz.
Es kann manchmal sehr voll und insgesamt überfordernd sein. Leider gibt es keinen extra Rückzugsraum (das ganze Vereinslokal ist nur ein Raum). Vor der Tür, über die Nebenfahrbahn drüber, gibt es einen Grünstreifen, da ist es meistens etwas ruhiger. Ist allerdings im Freien.
Generell unterstützen wir, wo wir können und es ist immer schnell jemand vom Verein zu finden. Einfach fragen (bzw. fragen lassen)!
